Der Hühnerdieb

nach dem Bilderbuch von Béatrice Rodriguez

Bär, Hase, Hahn und Hühner leben zusammen in einem Häuschen im Grünen. Ihr gemütliches Frühstück wird jäh unterbrochen: Ein Fuchs springt aus dem Gebüsch, schnappt das schöne weisse Huhn und läuft mit ihm davon! Er wird es fressen, denken die Tiere – und nehmen die Verfolgung auf. Aber ist es mit dem Fuchs und dem Huhn wirklich so, wie es aussieht? Eine humorvolle Geschichte über vorschnelle Urteile und den trügerischen Schein.

“…Erzählen und Darstellen gehen ineinander über, und wo das Bilderbuch ganz ohne Sprache auskommt, gibt Christian Schuppli den Tierfiguren eigene, geheimnisvolle Lautsprachen, die manchmal auch vieldeutig sind. Aber eben: Was ist ist schon eindeutig? Ausser dem Zuschauerglück, das diese schöne Aufführung vermittelt?”
Verena Stössinger, BZ Basel