Schorschi 1,2,3

Drei Geschichten mit Schorschi nach Florence Parry Heide

Schorschi, der achtjährige Junge aus Amerika, hat allerhand erlebt: Dinge, die einem nur zu bekannt vorkommen, aber auch Merkwürdiges und Wunderbares.
In der ersten Geschichte schrumpft Schorschi, ohne dass es jemand wahr haben will. Bei der zweiten Geschichte wachsen Dollar-Scheine auf dem Baum im Garten, doch niemand glaubt es, ausser Schorschi. Und in der dritten Geschichte haben die Eltern seinen Geburtstag beinahe vergessen; da findet Schorschi einen Dschinn, der ihm drei Wünsche erfüllen muss.

„….Die Episoden erzählen von dem Wunderbaren, das in den Alltag einbricht, ganz beiläufig und auf listige Art fantasievoll. Da wir als Zuschauer das Wunder miterleben, stehen wir natürlich auf Schorschis Seite und verstehen gar nicht, warum die Erwachsenen so trocken und eng reagieren, so gar keinen Sinn für Zaubereien haben, nicht einmal Zeit … Christian Schuppli spielt den Schorschi und alle anderen Figuren mit lakonischer Genauigkeit, liebevoll, witzig und detailgenau…“
Verena Stössinger, Basellandschaftliche Zeitung